Online Seminare SEO und SEA

Die Feuertaufe ist bestanden: Ich habe das erste Online-Seminar "Erfolgreiche Akquise mit der eigenen Website - Suchmaschinenoptimierung: 'SEO'" für die Volkshochschule Köln gehalten. Zwei Tage erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zu Optimierungsstrategien, Google Analytics, Matomo, Title-Tag, Description Tag, Keywordrecherche und Texterstellung sowie zahlreichen weiteren Punkten rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung. Die Erfahrung war so gut, dass ich ab sofort alle Seminare und Schulungen zu Google Ads, SEO, Google Analytics und Matomo prinzipiell gerne auch online anbiete. 

 

Zwar gebe ich seit Jahren Kurse an der Volkshochschule Köln und baue das Angebot auch gerne immer weiter aus - so biete ich jetzt neu zum ersten Mal auch einen Vortrag "Gute Besucheranalysen von Websites trotz Cookie-Banner?" an - doch zwei Tage lang ohne persönlichen Kontakt ein Seminar zu halten, war für mich eine neue Erfahrung. Leider entfielen dadurch "off-topic"-Kontakte wie gemeinsames Mittagessen oder ein kurzer Schnack am Kaffeeautomaten in der Pause. Sehr schade, denn ich hatte den Eindruck, dass am anderen Ende der Leitungen tolle Menschen saßen, die zudem interessante Projekte realisieren möchten.

 

Andererseits waren Leute dabei, die vermutlich sich eher nicht auf den Weg zu einem Präsenzseminar nach Köln gemacht hätten: Nicht nur NRW, sondern auch Bayern und Baden-Württemberg waren vertreten!

 

Auch sonst hatte das Online-Seminar für die Teilnehmer*innen durchaus einige Vorteile: Handouts und Links können über die Chat-Funktion sehr viel leichter getauscht werden, die eigenen Rechner sind doch sehr viel vertrauter als ein Rechner in einem Seminarraum und Passwörter und Zugänge bleiben in einer gefühlten "sichereren" Umgebung: Es ist halt doch etwas anderes, sich über einen fremden Rechner in den eigenen Google Account mit potentiell vielen persönlichen Informationen einzuloggen.

 

So war denn auch das Feedback der VHS Online Seminarteilnehmer*innen durchweg positiv (und wenn mich vielleicht in den kommenden Tagen doch noch per Mail eine Anregung erreicht, was ich besser machen könnte - dann bin ich dankbar!)

 

Danke auch an die Volkshochschule Köln, dass ich "Zoom" kennenlernen durfte. Ich selbst habe bisher für Online-Konferenzen "Google Meet" verwendet und war damit auch sehr zufrieden. Allerdings steht "Zoom" dem in Zuverlässigkeit und einfachem Handling nicht nach. Und so gerne ich auch die nächsten "Google-Seminare" zum Beispiel im Bereich Berufliche Weiterbildung in Köln präsent halten möchte - Online-Seminare sind eine gute Alternative, egal ob mit "Zoom" oder "Google Meet".

Online-Seminar-zum Thema SEO angeboten von der VHS Köln
VHS-Online-SEO-Seminar Michael Schmidt

"Suchmaschinen"-Seminar direkt buchen

Das Seminar an der VHS Köln ist ausgebucht oder Sie können zu keinem der aktuellen VHS-Termine? Kein Problem, Sie können mich auch direkt buchen! Dies hat auch einige Vorteile: Ich kann noch besser auf Ihre Problemstellung eingehen und mich noch besser Ihren spezifischen Wünschen widmen:

 

So könnte ich mir vorstellen, dass bedingt durch den Einsatz von "Cookie-Consent-Bannern" Ihre Google Analytics Zahlen rückläufig sind (was nicht heißt, die die tatsächliche Besucherzahl auch rückläufig sein muss). Oder Sie möchten Texte selber erstellen und nicht immer eine Agentur für sich arbeiten lassen. Oder Sie haben ein spezifisches Problem mit Google Ads und möchten aber selber Ihr Werbekonto optimieren. Oder - ach am Besten fragen Sie einfach. 

 

Ich biete Ihnen stundenweise Schulungen bis hin zu maximal viertägigen Seminaren an. Da ich nun schon seit 2012 Seminare in diesem Bereich abhalte, kann ich Ihnen auch vorher schon sagen, wie lange Ihr "persönliches" Google-Seminar ungefähr dauern wird: Ich brauche nur die Information, was Sie in etwa vorhaben, welche Website Sie vielleicht schon betreiben und wie "fit" Sie sind. Dies klären wir in einem kostenfreien Telefonat vorab.

 

Zur preislichen Orientierung: Mein Tagessatz liegt bei 400 € zzgl. MwST. Stundenweise Schulungen sind natürlich entsprechend günstiger. Da ich weiß, dass dies für kleinere Unternehmen oder Freelancer bisweilen auch viel Geld ist und ich solche Kurse einfach sehr gerne mache: Es ist auch möglich, sich zusammenzuschließen. Einen Online-Kurs können wir sinnvoll mit ca. maximal 10 Leuten abhalten - dann würde z. B. ein eintägiges "Google-Ads" Seminar pro Person 40 € + MwSt. kosten. 

 

Die Teilnehmer*innen für einen solchen Google-Kurs müssen also auch gar nicht in Köln sein - Zoom und Google Meet machen es möglich, ein Seminar für den Einzelnen sehr kostengünstig zu organisieren.

Anfrage zu meinem persönlichen Online-Marketing Seminar

Bitte teilen Sie mir das Thema mit, welches Sie interessiert - z. B. "SEM, "SEO", "SEA" oder auch Google Analytics, Matomo, oder wenn gewünscht z. B. auch "Performance Measurement".  Wenn eine Website vorhanden ist, freue ich mich über die Webadresse. Ich antworte baldmöglichst.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.