Google Analytics - Es ist Zeit zu handeln!

Das "alte" Google Analytics wird bald abgeschafft...

Seit 15 Jahren messe ich für meine Kunden Besucherquellen, Besuchsverhalten, Abverkäufe auf Websites und vieles mehr mit Google Analytics: aber jungejunge, das Thema ist sehr komplex geworden und es gilt jetzt, in einer unsicheren Zeit, die Analyse-Weichen für die Zukunft zu stellen:

  • Die Rechtssicherheit von Google Analytics in der EU ist fragwürdig und nicht final geklärt
  • Google Analytics wird ab Juli 2023 nur noch als Google Analytics 4 existieren und eine Datenmigration aus dem aktuellen Google-Analytics ist nicht möglich. Wer also auch künftig Vorjahresvergleiche anstellen möchte, muss jetzt handeln.
  • Die Einführung der Cookie-Consent-Banner hat obendrein bereits zu Messungenauigkeiten geführt
  • Aber vielleicht ist auch eine Migration zu einem datenschutzsicheren Tool wie Matomo sinnvoll - doch dann muss evtl. die Verknüpfung mit Google Ads neu aufgesetzt werden.

 

Cookie Consent Banner führen in Google Analytics zu Besucherrückgängen
Cookie Consent Banner führen in Google Analytics zu Besucherrückgängen

Ihr Projekt in 2022: Einrichtung der neuen Websitemessung

Alle Websitebetreiber, Online-Marketingmanager und CEO's stehen jetzt vor der Aufgabe zu entscheiden, wie künftig die für die Website-Optimierung so wichtige Messung von Websitebesuchen erfolgen soll. Nach Möglichkeit rechtssicher, DSGVO-konform und dennoch umfänglich und aussagekräftig.

 

Leider ist dies kein Thema, welches mal eben mit zwei Clicks und Implementierung eines Tag Manager - Scripts erledigt ist: es ist im Gegenteil ein nicht zu unterschätzendes Projekt.

 

Wenn Sie Beratungsbedarf haben oder Ihre Messumgebung neu aufgesetzt werden muss: Zögern Sie nicht und nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

 

Ich helfe Ihnen z. B. bei

  • der Einrichtung eines Google Tag Managers
  • der Einrichtung eines Google Analytics Accounts
  • der Einrichtung einer Matomo Messumgebung, vorzugsweise cookiefrei
  • der Verknüpfung mit Google Ads und ggf. eines neuen Trackingsetups
  • der Definition von Websitezielen und der Einrichtung eines Websiteperformance-Measurements

Als zertifizierter Google Analytics und Google Ads Experte stehe ich Ihnen auch beim Setup für Ihre Online-Marketing-Maßnahmen zur Verfügung. Gerne im agilen Projektmanagement.

Wenn Sie mögen, können Sie mich auch vorab in einem VHS-Seminar in Köln kennenlernen - auch hier bin ich bei den Themen SEA / SEO / Google Analytics und Online-Marketing präsent. Ich freue mich von Ihnen zu hören oder zu lesen, gerne können wir einen online-Termin oder im Großraum Köln / Aachen einen Präsenztermin vereinbaren.