Hui, wenn ich zum ersten Mal ein Thema in einer neuen Veranstaltung präsentiere, bin ich immer etwas nervös: Komme ich mit der Zeit hin? Oder bin ich zu schnell fertig? Oder noch schlimmer: habe ich zu viele Informationen und muss überziehen? Sind meine Infos für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessant?
Das einzige, was man machen kann: Sich so gut wie möglich vorbereiten. So habe ich natürlich alle Informationen zum Thema „Google My Business“ zusammengetragen und war der Meinung, dass ich eigentlich alles zusammen hätte:
Wie immer bei so einem Seminar stellte ich im Vorfeld fest, dass ich zwar für Kunden in der Vergangenheit solche Dienstleistungen erbracht habe – dass aber darüber hinaus noch ein paar weitere Punkte zu beachten sind, wenn man wirklich alle Details darstellen möchte.
Und dann dies: die meisten Teilnehmer hatten offenbar schon einen Google My Business Account. Gut, so schwer ist der auch nicht anzulegen. Im Gegenteil: Offenbar geht dies viel zu leicht.
Denn als eines der Hauptprobleme stellte sich heraus, dass Accountinformationen verloren gegangen sind und man nun keinen Zugriff mehr auf das Konto hat – offenbar hatten fleißige Mitarbeiter in der Vergangenheit entsprechende Accounts angelegt, aber die Zugangsinformationen nirgendwo hinterlegt. Darüber hinaus war auch die Möglichkeit der „Filialverwaltung“ unter Google My Business von Interesse – also die Verwaltung von mehreren Standorten eines Unternehmens.
Und so leicht die Einrichtung eines Google My Business Kontos eigentlich ist: Wenn man keinen Zugang zum Account hat, wird es mühsam, denn ohne Kontaktaufnahme mit dem ursprünglichen Kontoinhaber wird dies nix… - alle Infos zum Vorgehen direkt bei Google